Home
Kinderhaus?
Hintergründe
Unsere Thesen
Ferienbetreuung
Buß- und Bettag
Presse Berichte
Termine
Radiobeiträge
Gästebuch
Interessante Links
Der Verein
Kontakt
Impressum

Was ist ein Kinderhaus?

 

Wir stellen uns vor, dass im 'von uns angestrebten Kinderhaus' in Miesbach, Kinder von 0 bis 14 Jahren zu flexiblen Öffnungszeiten betreut werden. 

 

 

   

0 - 3 Jährige

 

Wir haben im Jahr 2010 erreicht, dass die Stadt Miesbach im Jahr 2012 eine Kinderkrippe für die bis 3-Jährigen im ehemaligen Kloster realisiert hat. Die usprüngliche Planung der Stadt sah den Bau der Krippe im Gewerbegebiet Nord vor. Wir freuen uns, dass wir dieses Vorhaben zugunsten eines wesentlich besseren Standorts im Kloster umlenken konnten.

 

3 - 6 Jährige

 

In Miesbach gibt es ausreichend viele Kindergärten. Unser Ziel ist es, mindestens einen der vorhandenen Kindergärten organisatorisch an das angestrebte Kinderhaus anzubinden. Wir denken dabei an einheitliche Öffnungszeiten - auch während der Ferienzeiten, einheitliche Zusatzangebote. Wenn mein Kind bereits während der Kindergartenzeit ein Musikinstrument lernt, am Bewegungsangebot teilnimmt, kann es das im späteren Kinderhaus fortsetzen.


  

6 - 14 Jährige

Für Schulkinder möchten wir gerne eine Betreuung im ehemaligen Kloster in Miesbach realisieren. Es gibt bereits zwei sehr gute Nachmittagsbetreuungsangebote für Schulkinder:

 

Den Hort in der Kolpingstraße und die Mittagsbetreuung in der Grundschule, beides in Miesbach. Viele Eltern können sich das sehr gute Angebot des Hortes (inkl. Ferienbetreuung) nicht leisten oder es ist ihnen nicht ausreichend bekannt. In der Grundschule sind bis zu 80 Kinder in der Nachmittagsbetreuung, der Bedarf ist sehr groß und wächst stetig. Dort gibt es leider kein gekochtes Mittagessen und die Räumlichkeiten sind beengt.

 

Eine Betreuung VOR der Schule am Morgen, wird von beiden Einrichtungen nicht angeboten. Im Kindergarten startet die Betreuungszeit spätestens um 7 Uhr, was für viele Eltern auch notwendig ist, da ihr Arbeitstag früh startet. Was passiert nun, wenn die Kinder in der Schule erst um halb 8 Uhr Einlass finden? Wäre es nicht schön, wenn die Kinder ab 6:30 Uhr im ehemaligen Kloster bereits gemeinsam frühstücken könnten und anschließend in wenigen Minuten zur Schule rüber gehen könnten?

 

Ebenso gibt es bereits sehr viele zusätzliche Angebote für Kinder in dieser Alterskategorie. Dies geht von Tanz-, Bewegungsangeboten über Musikunterricht, bis hin zu Turnen und Karate. Doch alle Angebote finden an unterschiedlichen Orten statt. Wie sollen Kinder von berufstätigen oder von getrennt erziehenden Eltern die dafür notwendige Logistik organisieren? Ein nahezu unmöglicher Kraftakt.

 

Wir stellen uns daher vor, im ehemaligen Kloster auch diese Zusatzangebote in den Bereichen Musik, Bewegung, Kultur, Deutschkurse, Nachhilfe und therapeutische Themen (z.B. Logopädie) direkt im Kloster in Mehrzweckräumen zu etablieren.

 

Uns ist wichtig, dass alle Kinder die gleichen Möglichkeiten haben sollen. Kinder von berufstätigen Eltern, von Eltern mit Migrationshintergrund, von Eltern, die sich glücklicherweise mehr leisten können.

 

  

Wir unterstützen die Bürgerstiftung Miesbach beim Verwirklichen der angestrebten Idee „Kinderhaus im ehemaligen Kloster“.  

Kinderhaus Miesbach e.V.  | info@kinderhaus-miesbach.de