Home
Kinderhaus?
Unsere Thesen
Ferienbetreuung
Buß- und Bettag
Presse Berichte
Termine
2010
Radiobeiträge
Gästebuch
Interessante Links
Der Verein
Kontakt
Impressum

Aktivitäten unseres Vereins

  

 

19. November 2014

 

Kinderbetreuung für Grundschulkinder in der Grundschule Parsberg

 

Dieses Projekt wird wie in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit der SMG Standortmarketing Gesellschaft Landkreis Miesbach angeboten.

 

 

21. November 2012

 

Kinderbetreuung für Grundschulkinder in der Grundschule Parsberg

 

Dieses Projekt wird wie im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der SMG Standortmarketing Gesellschaft Landkreis Miesbach angeboten.

  

Der Buß- und Bettag wurde als Feiertag abgeschafft vor Jahren, doch zum Leidwesen berufstätiger Eltern ist er schulfrei. Eine weitere Hürde bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Um besonders Eltern von berufstätigen Eltern eine Hilfestellung zu leisten, haben die SMG und wir gemeinsam für den 21.11.2012 ein abwechslungsreiches Programm für Grundschulkinder zusammengestellt. Wir freuen uns sehr, dass uns für die Betreuung Räumlichkeiten in der Parsberger Grundschule zur Verfügung stehen.

 

Bitte schauen Sie sich dazu unseren Informations- und Anmeldebogen an: Flyer

 

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier: Kontakt.

 

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei den Sponsoren: Acino, Kroha, Betten Thoba, Telair, Taekwondo Schule Fichtner und Dr. Nina Haschke.

 

 

12. Januar 2012, 17:00 Uhr

 

Gespräch bei und mit der Stadt Miesbach

 

Wir haben ein Gespräch mit der Stadt Miesbach allen Vertretern im Bereich Kinderbetreuung angeregt, zu dem unsere Bürgermeisterin Ingrid Pongratz für den 12.01.2012 eingeladen hat. Dabei sein werden Vertreter der Betreuungseinrichtungen, Elterbeiräte, Kinderschutzbund und die für Bedarfserhebungen im Bereich Kinderbetreuung zuständige Person vom Landratsamt. Dabei sollen Bedarf und Angebot an Kinderbetreuung abgeglichen werden. 

 

Aus Sicht des Vereins und damit aus Sicht der Eltern (und auch aus Sicht der Unternehmen) sehen wir folgenden, dringenden Bedarf:

  • Erweiterte Öffnungszeiten: Da viele Menschen nicht direkt in Miesbach arbeiten und dadurch längere Anfahrtszeiten haben, müssen diese ihre Kinder schon morgens bei Bekannten, Nachbarn o. ä. bringen. Die Schule öffnet erst um 7:30 Uhr. 

     

  • Abgestimmte Öffnungs- und Schließzeiten (Kinderhort und Kindergärten schließen im Sommer zu unterschiedlichen Zeiten. Es gibt zwar bei allen Einrichtungen "nur" drei Wochen Sommerschließzeit, aber diese ist zu unterschiedlichen Zeiten. Das hilft berufstätigen Eltern leider nur bedingt).
  • Gebundene Ganztagsschule: Diese ermöglicht es auch Eltern mit finanziell geringerem Einkommen, dass Kinder in den Genuss von Förderung und guter Betreuung kommen.
  • Ferienbetreuung: Berufstätige Eltern müssen sich ständig zerreissen, um die ganzen Ferienzeiten (vor allem bei Schulkindern) abdecken zu können.

Wir freuen uns auf eine konstruktive und zielführende Besprechung.

 

 

10. und 11. Dezember 2011, 9:00 bis 18:00 Uhr

 

Weihnachtsmarkt Miesbach

 

Wir werden auf dem Weihnachtsmarkt in Miesbach am Unteren Marktplatz auf unserem Stand diverse Artikel für Kinder und Eltern anbieten. Freuen Sie sich auf selbstgestrickte und gehäkelte Schals, Mützen, Socken, Babyschuhe, Weihnachtsdeko und selbstgekochte Marmeladen und Eierlikör. Sie können Ihre Weihnachtsgeschenke bei uns kaufen und damit gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen.

 

Wir freuen uns auf Sie und auf viele interessante Gespräche.

 

 


16. November 2011, 8:00 bis 17:00 Uhr

 

Kinderbetreuung für Miesbacher und Parsberger Grundschulkinder 

 

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der SMG Standortmarketing Gesellschaft Landkreis Miesbach angeboten.

 

Der Buß- und Bettag wurde als Feiertag abgeschafft vor Jahren, doch leider war man nicht ganz konsequent dabei und hat den Tag bayernweit als schulfrei definiert. Man hat dabei wohl nicht bedacht, dass dies für Familien eine weitere Hürde bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf darstellt.

 

Um besonders Eltern von berufstätigen Eltern eine Hilfestellung zu leisten, haben die SMG und wir gemeinsam für den 16.11.2011 ein abwechslungsreiches Programm für Grundschulkinder zusammengestellt. Wir freuen uns sehr, dass uns für die Betreuung Räumlichkeiten in der Parsberger Grundschule zur Verfügung stehen.

 

Bitte schauen Sie sich dazu unseren Informations- und Anmeldebogen an: Flyer

 

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen direkt an uns unter Kontakt.

 

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei den Sponsoren: Acino, Kroha, Mayr Miesbach, Telair und Dr. Nina Haschke.

 

24. Mai 2011, 17:00 Uhr

  

Fachkräftemangel und Frauenquote im Oberland?

 

Veranstalter:  Kinderhaus Miesbach e.V. gemeinsam mit Dinzler Kaffeerösterei AG, Irschenberg

 

mit freundlicher Unterstützung der IHK Bad Tölz - Wolfratshausen - Miesbach und Bürgermeisterin Ingrid Pongratz

 

Referenten:

- Christa Stewens, Stellv. Bayr. Ministerpräsidentin AD

- Elfriede Kerschl, IHK München und Oberbayern

- Arnfried Färber, Stellv. Landrat Landkreis Miesbach

- Franz Richter, Vorstandsvorsitzender der Dinzler Kaffeerösterei AG, Irschenberg

 

Ort: Dinzler Kaffeerösterei AG, Wendling15, Irschenberg   

 

Download für Veranstaltungs Anmeldung:

 

Einladung

 

Anmeldeformular

 

 

 

26.02.2011

 

Gründung des Vereins Kinderhaus Miesbach e.V.

 

Um unserer Arbeit einen passenden Rahmen zu geben, gründen wir einen gemeinnützigen Verein.

 

 

 

 

01./02. April 2011

 

Familienmesse in Miesbach

 

Veranstalter:    Landratsamt Miesbach - Netzwerk für frühe Kindheit

Kinderschutzbund Miesbach

 

 

Vielen Dank für die vielen interessanten Gespräche, die wir mit Ihnen geführt haben.

 

 

20. November 2013, 8:00 bis 16:00 Uhr

 

Kinderbetreuung für Miesbacher und Parsberger Grundschulkinder am schulfreien Buß- und Bettag

 

 

27. Juli 2013

 

Kinder- und Jugendfestival auf der Klosterwiese in Miesbach 
Teilnahme mit einem Verkaufs- und Informationsstand  

 

Kinderhaus Miesbach e.V.  | info@kinderhaus-miesbach.de